Umgebung

Willkommen im schönen Herrenwies

Herrenwies, ein Teil von Forbach, befindet sich im nördlichen Schwarzwald. Diese Siedlung liegt etwa 750 Meter über dem Meeresspiegel im Schwarzenbachtal, ungefähr 3 Kilometer oberhalb der Schwarzenbachtalsperre und unterhalb der Badener Höhe. Sie ist vollständig von dem nördlichen Abschnitt des Nationalparks Schwarzwald umgeben, der im Jahr 2014 gegründet wurde.

Herrenwies liegt auf einer Hochebene zwischen Schwarzenbach-Talsperre und Schwarzwaldhochstraße und ist auf rund 750 m ü. N.N. der höchstgelegene Ortsteil der Ferienregion Forbach.

Herrenwies entstand nicht, wie oft vermutet wird, aus einer Ansiedlung von Waldarbeitern, sondern nahm seinen Ursprung 1732 mit der Gründung einer Glashütte, die allerding bereits 1778 wieder geschlossen wurde und von der heute keine Spuren mehr zu sehen sind. Herrenwies war damit vor Hundsbach und Erbersbronn die erste der drei markgräflichen Waldkolonien. Bereits vorher wurden die Wälder jedoch genutzt, neben der Holzernte seit dem 14. Jhd. vor allem als sogenannte Waldweide für das Vieh, das hier den Sommer verbrachte.